Minimalismus


Seit über einem Monat lebe ich jetzt in einem ca 10qm großen Zuhause auf vier Rädern. Und das ist völlig in Ordnung. Für mich hat sich genau aus diesem Grund meine Reise schon mehr als gelohnt. Einfach mal wieder auf die kleinen aber so wesentlichen Dinge fokussieren. Zu schätzen wissen, was wir Zuhause alles haben und wie sehr wir in andern Dingen einfach im Überfluss leben.


In unserer Wegwerfgesellschaft wird einfach ausgetauscht oder neu gekauft. Völlig normal. Ist es das? Reparieren oder hinterfragen, ob es überhaupt benötigt wird, stehen oftmals gar nicht mehr zur Debatte. Wir verdienen ja schließlich täglich das Geld dafür. Aber können wir das nicht besser einsetzen?


Selbst auf dem beschränkten Platz den ich momentan habe, habe ich mehr Klamotten eingepackt, als nötig. Und genau dieser Überfluss an Kleidung macht den größten Teil der CO2 Ausstoße unsere Welt aus (Herstellung, Transport, usw…). Wir sollten uns viel öfter die Frage stellen, ob wir nicht eigentlich genug im Schrank haben und ob ein voller Kleiderschrank es wert ist, unsere Erde für unsere Nachkommen nicht so schön zu lassen wie wir sie erleben dürfen!?


Dieser Minimalismus, den ich zur Zeit lebe, lässt Gefühle in mir zu, die ich so schon lange nicht mehr so erlebt habe. Und das alles bei Kleinigkeiten, die sonst immer selbstverständlich für mich wären. Schon immer kann ich mich für andere und ihr Glück extrem mitfreuen und bin dann auch wirklich nah am Wasser gebaut. Aber wann ich das letzte Mal selber bewusst Glück erlebt?


Jetzt kann ich euch adhoc mehr als nur einen Moment aus den letzten Wochen nennen.

  • Der Moment, in dem ich einen geliebten Menschen am Abflughafen in die Arme schließen kann.

  • Der Moment, seit Wochen unter einer wirklich heißen Dusche zu stehen.

  • Der Moment, mitten in der Nacht auf spanischen Straßen zu sitzen und Frikadellen, Bratkartoffeln und Spiegeleier zu braten.

  • Der Moment, in dem ich mich über saubere Tankstellen Toiletten so sehr freue, dass ich allen davon berichten muss.


Ja es kann so einfach sein, Glück zu erfahren. Und dafür bin ich so unfassbar dankbar.


Das Vertrauen in sich selbst, die Intuition auf sein Inneres zu hören, der Mut, das alles umzusetzen und der Blick auf die kleinen aber wesentlichen Dinge eröffnet einem ganz neue Wege Glück zu erfahren…


#thinkaboutit

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabine Bart (Donnerstag, 11 Oktober 2018 17:13)

    Super gemacht Christina � mach weiter so . Diese Eindrücke und Erlebnisse werden dich dein lebenslang begleiten. Liebe Grüße

  • #2

    Wolle Suhr (Freitag, 12 Oktober 2018 15:36)

    Genau das ist es !!! Keine weiteren Erklärungen nötig ! ;-)